Trump vs. Huawei

… und die Welt wird zum Schlachtfeld.

Was passiert gerade? Google knallt Huawei die Tür zu. Nachzulesen auf heise.de.

Was ich da lese, macht mir ehrlich Angst.

Ich kommentiere mal ein paar Dinge zusammen, die so in letzter Zeit durch die Medien geisterten:

USA:

  • Trump’s Administration beschuldigt Huawei der Spionage ohne aber auch nur einen einzigen Beweis zu führen - schade, weil dann wären wir schließlich alle auf seiner Seite
  • Trump’s Administration beschuldigt Huawei mit dem Iran kooperiert zu haben. Entgegen einem Embargo, bzw. trotz einer Sanktion. _Hmm! Hier mangelt es mir an Wissen: ein Embargo der USA? Oder International? Ich bin sogar geneigt zu glauben, dass ein Unternehmen wie Huawei versuchen könnte sowas zu umgehen, wenn es denn überhaupt für Huawei bindend wäre. Nur hat dieser Fall nichts mit dem Rest zu tun, wird aber trotzdem von den USA ausgeschlachtet. Update, es gibt Embargos von den USA rechtlich gültig für die USA, der EU, rechtlich gültig in der EU, und von der UN, letzteres ist ebensowenig von der USA zu verfolgen. Also Kanada hat keins, die Frau hat in Kanada kein Recht verletzt, das bestätigen auch die Behörden. Ich frage mich dies: kann die USA einfach ein staatliches Embargo ausschreiben und ich in Deutschland muss mich dran halten, sonst werden ich auf meiner nächsten Afrika-Reise festgenommen und ausgeliefert? Habe ich das so richtig verstanden?
  • Verhaftet wurde dann auch niemand aus der US-Führung von Huawei, sondern die Finanzchefin, um genau zu sein Tocher des Firmenchefs … und das ist nichts als eine politische Nachricht, oder?
  • Die angeblichen Beweise (die immer noch nicht vorliegen) wurden dann laut Presse über geheimdienstliche Wege aus den Büros von Huawei beschafft. Also … durch Spionage? Soweit zum Thema Rechtsstaat. Wer ermittelt gegen die USA wegen Spionageverdacht?
  • Dies erlaubt Trump aber Handelsbeschränkungen bis hin zum nun ausgeprochenen Bann durchzusetzen - auf Kosten von Millionen Usern die nun gewaschen dastehen, international und auch in Amerika - wirklich pfiffig
  • auf digitale Angriffe darf per Beschluß auch mit militärischen Mitteln geantwortet werden da frag ich mich, was den polizeilichen und rechtlichen Mitteln zwischenzeitlich zugestossen ist
  • Trump hat kein Problem damit, militärische Auseinandersetzungen auch mit Nuklearwaffen zu führen - wie konnte man jemanden, der grundlegende politische und militärische Konzepte wie z.B. Abschreckung so offensichtlich nicht verstanden hat, zum Präsidenten der USA und damit zum Obberbefehlshaber der stärksten militärischen Streitmacht der Welt machen?

Huawei:

  • Huawei richtet z.B. in Deutschland Labs ein um dort für Regierungen und Business-Partner sämtlichen Source-Code zur beliebigen Überprüfung zugänglich zu machen. _ - fair genug eigentlich_
  • Ich habe dazu einen Report im TV gesehen und der Security-Mann von Huawei fragte m.E. zu Rechti, sinngemäß: was sollen wir noch tun? Wir machen das! Sagt es uns einfach!

China:

  • China dementiert einen Zugriff auf Huaweis code und auch jegliche Spionage mit Huaweis Mitteln
  • China droht mit Konsequenzen wenn Trump die Sache weiter aufschaukelt.

Oh mein Gott! Was passiert gerade? 1939 wurde uns vorgeführt, wie man Macht stützt, indem man ein beliebiges Feindbild aufbaut und politisch ausschlachtet. Es hat die Welt in einen fatalen Krieg geführt und unzählige Greueltaten erlaubt, für die sich Deutschland bis heute zu schämen hat. Nun in 2019 also 80 Jahre später kommt Trump und

  • verfestigt Huawei und China als Feindbild
  • unterstellt einen digitalen Angriff (Spionage mittels Huaweis Infrastruktur-Hard- und Software)
  • ächtet die Produkte des “Gegners”, was einen Handelskrieg forciert

Was kommt als nächstes? Wieso habe ich Angst?

  • Huawei wird solange gemartert bis China eventuell keine Alternative sieht und seinerzeit zu massiven Sanktionen gegenüber den USA Zuflucht nimmt.
  • der Handelskrieg wird dann Runde um Runde eskalieren
  • irgendwann wird die USA einen realen oder vorgeschobenen digitalen Angriff mit militärischer Macht beantworten

und dann geht’s richtig rund?! Also wenn das ein Pulverfaß ist, dann ist die Lunte schon am Brennen.

Ich habe Angst, dass wir gerade Zeugen des Anfangs einer Eskalation werden, wie es sie seit 80 Jahren nicht gegeben hat.

Trump nimmt sich viel vor: die USA sind schon mit Vietnam nicht richtig fertig geworden, haben sich im Irak blamiert (Weapons of mass destruction … is klar!), kriegen es nicht hin den Iran politisch auf einen kooperativeren Kurs zu bekommen. Wie auch, wenn man immer von oben herab kommuniziert? Jetzt nimmt Trump gleich ganz China auf’s Korn … Donald, ist das nicht etwas viel abgebissen?

Ich frage mich, wo bei all dem die UN bleibt oder eine WTO oder ein anderes internationales Gremium. Die stehen alle nur in der Ecke und hypnotisieren den Boden vor ihren Füßen?

Wer geht endlich hin und stellt Trump vor die Wahl, es zu lassen oder einen, irgendeinen wirklichen Beweis vorzubringen. Es wäre doch nicht schwer … dokumentieren und alle sind sich einig.

Also für mich … auch wenn ich ein bekennender Apple-Fan bin … und Deutscher … hat das auch in den USA gültige Rechtsprinzip der Unschuldsvermutung noch Gültigkeit. Um Herrn Trump herum scheint das anders zu sein.

Trump führt sein Land und zu einem gewissen Teil die Welt zurück in das Zeitalter der Schuldvermutung, damals gab es schon mal Hexenverbrennungen. Und die wurden dann zu einem machtpolitischen Mittel.

Ich bin nur ein einfacher Technik-Freak. Aber wenn die Medien die Dinge nicht - wie oft genug - komplett verdreht haben, dann ist das Bild, welches sich mit bietet … beängstigend. Ich weiss nicht, welches Zeichen ich setzen kann. Aber vielleicht ist es schon ein Schritt, mir zu meinen Huawei-Routern noch ein Huawei-Handy und sei es nur als Media-Player zu kaufen. Die dürften demnächst auch nicht mehr teuer sein.

Das Grausamste an Politik ist, dass immer mehr Veto-Rechte und Kontrollen abgeschafft werden. Das stärkt vielleicht die Handlungsfähigkeit einer Regierung ist für die Demokratie als Ganzes aber eine gigantische Gefahr. Ist ein Psychopath erstmal an der Macht gibt es kaum Mittel ihn zu bremsen. Die USA stoppten Hussein im Irak. Wer bremst Trump in den USA? Meine einzige Hoffnung sind die USA. Es muss doch Amerikaner geben, die sehen was da passiert?

Ich hege keinen Groll, nichtmal gegen Trump. Ich glaube, der versucht wirklich, etwas für sein Land zu tun. Aber dieser Mensch merkt immer erst “danach” welchen Schaden seine Extrem-Aktionen so anrichten. Ich habe einfach Angst was dieser Staatsführer, der offensichtlich über keinerlei Selbstkontrolle und Diplomatie verfügt noch in dieser Welt anrichten kann.

Und ganz bestimmt bin ich kein Fan von China, dass nur so zum Abschluß. Was da läuft hat sicher jede Form von Kritik verdient, aber Trump verfehlt m.E. hier komplett das Thema und das Ziel.

Es gibt nun, ob der Android Lizenz Sperre eine weitere Option: Android ist tatsächlich nicht zu lizensieren. Die Lizenz umfasst anscheinend den Zugang zur Entwicklungslinie von Google, den Google-Tools und insbesondere dem Google-Playstore. Es wäre nun nicht das erste Mal, dass eine Software unter Apache-Lizenz einfach “gespawned” wird, das ist schon anderen grossen Projekten passiert: MySQL, OpenOffice,…. D.h. Huawei könnte auf Basis der freien Sourcen von Android eine eigene Android Variante bauen und vor dort an weiter entwickeln. Die nötige Infrastruktur wie eine Art eigenen Playstore zu bauen ist für Huawei doch ein Leichtes … selbst ICH könnte das. Viel kleine Firmen haben schon eigene Androids aufgestellt. Wir erinnern uns an das Cyanogen-Mod, heute Lineage-OS. Es gibt aber noch einige weitere. Also, die Google-Lizenz ist nicht alles. Tatsächlich würde das den USA in Ihrer Vorherrschaft an mobilen Betriebssystemen mächtig schmerzen: iOS ist USA, Android ist USA. Und nun kommt dann ein grosser Konkurrent. Wenn dann noch die Chinesische Regierung weitere Größen des Landes zu einer Kooperation verpflichtet, kann Google sich schlußendlich vielleicht noch warm anziehen! Dann hätte Trump seinem Land einen wahren Bärendienst erwiesen … was mich nicht überraschen würde. Und es wäre sicher auch nicht das erste Mal.

Naja, wir werden es erleben. Ich schau mal auf Amazon (hüstel) nach den Preisen für ein Huawei-Tablet oder -Handy. Äh … Moment … darf Jeff Bezos nun eigentlich noch Huawei-Geräte verticken? Oh je …

PS: ich war heute im Saturn … spazieren … zu einer Xbox One S gibt es für 211€ abgesehen von einem Spiel auch ein Huawei Handy umsonst dazu. Das ist an Satire kaum zu überbieten. Ok, ich glaube, das Angebot gab es schon vor dem Blacklisting, aber egal. Am Angebot standi, man solle dafür das Personal ansprechen. Ich hab so gelacht! … Achja, und ich krieg kein Geld von denen für die Veröffentlichung, diese Leute können Werbung besser als über mich, wo vielleicht eh keiner mein Blog liest ;-).

Featured Articles
Featured posts