Huawei ... Einen hab' ich noch

Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts mehr schreiben.

Aber die Zeichen verdichten sich, dass ich mit meinen Einschätzungen wohl recht hatte und etwas Angeben wird ja wohl noch drin sein.

Die Presse fängt an, nicht nur die Hiobs-Botschaften zu bringen, sondern auch die Reaktionen und verbleibenden Optionen von Huawei zu betrachten.

Gerade habe ich einen Artikel der Zeitschrift Chip gelesen, der zwar im üblichen Katastrophen-Ton beginnt, aber am Ende recht realistisch mit den Konsequenzen umgeht.

Neue Aussteiger

Zu den neuen Stimmen im Chor derer, die (mehr oder weniger freiwillig) Trumps Lied singen, gehören:

  • Die WiFi-Alliance: das bedingt aber nur, dass Huawei nicht mehr mitreden darf, wenn es um die Zukunft von WLAN geht. Ok. Muss man das haben, um am Markt zu bestehen? Ich das glaube nicht. Huawei darf weiter WLAN einbauen, Thema erledigt.
  • Die SD-Association: was schon heftiger ist … naja wäre, denn Huawei darf nun keine SD-Karten mehr in neuen Geräten verbauen. Aber das geht wohl ins Leere, denn Huawei hat sowieso schon in den neueren Geräten einen eigenen Kartenstandard verbaut. Damit wird deren Strategie nur mit Beifall befeuert. Das dürfte in-House bei Huawei vielleicht einige Leute stärken, die schon zuvor auf eigene Basis-Technologien gedrängt haben. Nicht zuletzt geht ja auch Apple aus ähnlichen Erwägungen (Vorsprung und Absetzung vom Markt) oft genug abseits von existierende Standards mit seinen neuen Produkten.

Huawei selbst zieht sich zurück

Huawei ist sogar freiwillig in der JEDEC zurückgetreten, was für die JEDEC ziemlich blöd ist, weil Huawei dieser Organisation, die den USB Standard verwaltet, einen nennenswerten Teil ihrer Mittel gestellt hat. Da wird sich USB vielleicht etwas langsamer weiterentwickeln. Ist ok für mich, ich gewöhne mich gerade erst an USB-C, bloß nicht schon wieder was Neues!

Erste konkrete Pläne

Huawei entwickelt anscheinend nun ein eigenes OS, angeblich 60% schneller als Android (Android ist Java, 60% kann da nicht so schwer sein). Wenn Huawei noch die offenen Design-Elemente im Silikon-Bereich neu besetzt (CPU, Modem) dann sind die wieder mit einem neuen Stack am Start.

Das kommt so prompt und dies mit konkreten Versprechungen, dass ich das Gefühl habe, dass die an dem OS schon einige Zeit kochen. Wenn das so ist, wird es den chinesischen Markt total dominieren, denn wir müssen damit rechnen, dass es sprachlich und funktional wesentlich besser an den chinesischen Markt angepasst sein wird als es jegliches westliches Design je sein könnte. Da kann Apple in China dann auch ohne Boykott komplett einpacken.

Was war …

“Those who cannot remember the past are condemned to repeat it." George Santayana, US-amerikanischer Philosoph und Schriftsteller

Ich übersetze das mal etwas flapsig: Wer sicher weigert aus der Geschichte zu lernen, dreht eben eine Extra-Runde zum gleichen Thema:

Vor einigen Jahren ist mal eine - ich glaube - Harzfabrik abgebrannt. In der Folge konnten optische Medien (CD-R, DVD-R) den Markt nicht mehr hinreichend sättigen, also explodierten die Preise. Dennoch stiegen - und ich hab das am Anfang nicht begriffen - mehrere Produzenten aus dem Markt aus. Also stiegen die Preise weiter und schneller. Warum steigt jemand aus dem Markt aus, wenn die Margen aus den Nähten platzen? Die Feuerversicherung! Da komme einer drauf! Die Fabrik war versichert und mit der Versicherungleistung konnte der Eigentümer das Neueste und Effizienteste am Markt auf die Füße stellen was der Stand der Technologie zu leisten im Stande ist. Da konnten sich der Wettbewerb an fünf Fingern ausrechnen, in absehbarer Zeit nicht mehr konkurrenzfähig zu sein. Mit eigenen Investments nachzuziehen, hätte sich niemals gerechnet. Also raus aus dem Markt, bevor man das hart verdiente Geld wieder eingräbt. Tja, darum sind das eben Analysten und ich bin nur IT-Profi. Die denken aus einem anderen Winkel.

Aber mache ich mir diese Denkweise probeweise zu Eigen - und die Chip sieht das in dem Artikel prinzipiell, wenngleich nicht so extrem, aber doch ähnlich wie ich - dann schafft Trump gerade, wofür Roosevelt et al den 2. Weltkrieg brauchte: einen ebenbürtigen globalen Mitbewerber.

Erinnern wir uns: Japan wurde besiegt, es war industriell am Boden … absoluter Nullpunkt. Dann kamen die Amerikaner mit dem Wiederaufbau-Programm und ein US-amerikanischer Wissenschaftler namens William Edwards Deming wurde von MacArthur als Statistiker und Qualitätsexperte nach Japan geholt. Deming brauchte den Japanern bei, wie man richtige Qualität herstellt. Die USA haben den Zug verschlafen und seitdem bauen Deutsche und Japaner die guten Autos und der Rest eben einfach Autos. Auf anderen Branchen lief es ähnlich oder erinnert sich jemand an einen amerikanischen Videorekorder? Führen die USA bei Haushaltsgeräten? Für mich sind die nur bei Fastfood vorne, aber Sushi - richtig gemacht - ist durchaus genial! Japan vergibt nun jährlich den Deming-Award für optimale Umsetzung von “Total-Quality-Management”. Als Amerikaner hätte ich bei dem bloßen Gedanken daran Würfelhusten! Das ist Realsatire, oder? In den USA hat sich kein Mensch um die Thesen und Lehren von Deming einen feuchten Schmutz geschert. Wie war das noch mit dem Philosophen im eigenen Land?

Was wird …

Nun schauen wir uns Huawei an, weil das gerade so spannend ist (und tatsächlich halte ich nichts bis wenig von Huawei und deren Produkten, aber ich habe Mitgefühl ob des Mangels an Fairness seitens der USA):

  • Huawei baut nun ein eigenes OS
  • Huawei wurde in der Entscheidung für einen eigenen Speicherkarten-Standard bestätigt
  • Huawei wird gezwungen sein, einen USA-unabhängigen Hardware-Stack zu integrieren, auch wenn das alles andere als trivial ist, China hat die Mittel dazu.

Wenn Huawei alles richtig macht, teamen die mit den richtigen Firmen in China und Google kann seinen Kram woanders verkaufen, ARM kann seinen Kram woanders verkaufen, Standards gibt es dann jeweils zwei: einen westlichen, einen östlichen. China lernte bereits von z.B. Apple via z.B. Fortron u.a. wie man Qualität baut, denn am iPhone ist nur das Design aus den USA und das ist, wie Vieles - zumindest konzeptionell wohl nicht wirklich geheim.

Wenn Huawei mit offenen Entwicklungen für den asiatischen Markt antwortet, können die Androiden und Apple dort … einpacken. Google verliert seinen grösten produktiven Markt, für immer, denn selbst wenn Trump nun zurückrudert, Huawei wird nicht wieder zurück kommen, zumindest nie wieder ohne Plan B. Damit ist der Preiskampf dann … von China gewonnen, endgültig, unumkehrbar. Und der qualitative technologische Vorsprung der USA vor China (bzgl. Design und Qualität) via Management by Crisis vollends verspielt. Denn wer um sein Überleben rennt, rennt schneller und ausdauernder als jeder Profi-Sportler.

Well done, indeed, Mr. President!

Trump hat anscheinend ganz allein geschafft, wozu Roosevelt, MacArthur und Deming einen ganzen Weltkrieg brauchten: eine nationale Wirtschaft an die Weltspitze zu katapultieren, denn das ist, was ich erwarte. Bis dato war China nur durch Dumping-Preise in der Lage mitzuspielen. Jetzt werden sie besser … gezwungenermassen. Grandiose Wirtschaftspolitik.

China allein wäre wohl nicht so schnell und konsequent gewesen.

Die ganze Welt hat vermutet, dass Trump’s Wahl von den Russen getuned worden ist. Alles komplett verrückt, nun fällt Trump mit jeder Aktion den Russen in den Rücken. Gleichzeitig spielt er den Chinesen quasi die besten Karten in die Hand.

Ich bin nicht überrascht über Trump, der Mann ist ein freies Radikal an der Spitze der sogenannten freien Welt. Ich bin überrascht und enttäuscht über die bigotte Rechtsauffassung der USA: Trumps Administration wurde eindeutig und nachgewiesen bei Absprachen und Manipulationen erwischt. Konsequenz daraus? Keine, trotz vielfältiger Beweise. Unschuldig trotz erwiesener Schuld! Gegen Huawei wurde kein Beweis vorgelegt, nichts. Aber: schuldig ohne jeglichen Beweis! Echt, jetzt?

Und dann wurden angebliche Beweise mit geheimdienstlichen Mittel erzielt. Also kein Beweis, dass Huaweis spioniert habe, aber ein klares Schuldeingeständnis dass die USA Spionage gegen Huawei betreiben.

Strategie

Einer der Menschen, von denen ich sehr viel gelernt habe, Herr Axel Illing, hat einmal sinngemäß zu mir gesagt: in der jahrtausende-alten Geschichte des Handels hat noch nie ein Händler eine Auseinandersetzung mit einem Kunden gewonnen, denn entweder verliert er die Auseinandersetzung … oder den Kunden!

Donald Trump hätte uns mit dieser einfachen und uralten Erkenntnis viel Wirbel und, wie es sich andeutet, sich selbst ein gigantisches Fiasko ersparen können, das nun wohl niemand mehr aufhalten kann.

Man soll doch keine schlafenden Löwen Drachen wecken!

Und weiter?

Es ist nun wohl nichts mehr zu ändern und Diplomatie ist vermutlich als Mittel zur Konfliktlösung nicht mehr griffig. Diplomatie ist sowieso kein Wort im Wortschatz des amerikanischen Präsidenten. Also kann ich mich auch genausogut zurücklehnen mit Popcorn und Cola grünem Tee und die Show geniessen. Ich bin nun wirklich gespannt, wie genau sich Huawei aus der Schlinge zieht.

Ich würde wetten wir werden Zeugen eines neuen kapitalen Konkurrent für Apple.

Damit ist es nun nicht nur Samsung die Apple im direkten Kontakt in den Nacken atmen, sondern Huawei wird nun - gezwungenermaßen - aufschließen. Und dabei ist es egal, ob Huawei im oberen Segment schon mitmischen kann. Aufgrund eines eigenen Stacks, können sie die Markpreise bis ins bodenlose nach unten drücken und dann wiederholt sich die Geschichte … mal wieder.

SciFi

In vielen Science-Fiction Romanen, meistens Dystopien spielen die USA in der Welt keine Rolle mehr. Den Platz des führenden Kontinents hat Asien eingenommen. Ok, aus damaliger Sicht wurde mit Japan gerechnet, aber heute sieht es ob des fortschreitenden Zerfalls der japanischen Wirtschaft doch eher nach China aus.

China arbeitet sich nach vorne: Hongkong gab der chinesischen Wirtschaft einen Adrenalin-Schub. Der Auftritt als Auftragsfertiger der Welt, öffnete China den Einblick in die neuesten Technologien. China ist nicht nur in der Elektronik sondern auch in der Schwerindustrie dabei, den Markt aufzurollen: im Schiffsbau muss man guten Stahl noch einkaufen, aber man ist bereits weit vorangekommen. Im Stahlsektor gewinnt das Land zunehmend an Produktionsqualität. Diverse Rohstoffe aus der Elektronik kommen bereits aus China, fast exklusiv. (All das zitiere ich aus der Erinnerung aus einer TV-Reportage, man erlaube mir da etwas Ungenauigkeit, bitte)

Wir sind mal wieder auf dem Weg Science Fiction in der Realität umgesetzt zu sehen: Handies sind da, Computer können reden und zuhören, einen “Replikator” a la Star Trek gibt es noch nicht, aber es gibt 3D-Druck (kam auch in irgendeinem Roman vor, war es Perry Rhodan?). Und bald gibt es ein asiatesche Land als Führungsnation der Welt?!

Na dann … 晚安 (gute Nacht!)

Featured Articles
Featured posts