Über mich ...

Willkommen!

Ich möchte mich kurz vorstellen: Adrian Wallaschek, geboren 1967 in Osnabrück, freiberuflicher IT-Berater seit 1997, mit mehrjährigen Einsätzen in Frankfurt, Belgien und Düsseldorf.

Etwas Grundsätzliches über mich …

Ich arbeite nicht nur im IT-Bereich, sondern ich lebe und atme digital. Meinen ersten Computer aus 1981, nutzte ich bereits 1983 um eine Anwendung im Firmenauftrag zu programmieren. Richtig … mit 16 Jahren und das System hatte 8 bit und 64kB RAM. Liest sich heute wie ein Tippfehler … ist keiner!

Nun, mit 51 blicke ich zurück auf 35 Jahre Erfahrung mit Computern. Ich bin “Linuxianer” seit den ersten Tagen: die wenigstens wissen, dass eine Version 0.12 von Linux überhaupt existierte … ich hab damit experimentiert. Ich bin auch sehr früh in den Bereich Virtualisierung eingestiegen: meine erste Rechnung von VMware hatte die Nummer 1146 wenn ich mich recht erinnere. Damit hatte ich leider die ersten 1000 verpasst, die umsonst waren. Aber kein Problem, ich hab das später wieder reingeholt ;-).

Heutzutage muss man schon genauer aufpassen, in welche “Hypes” man Zeit investiert: mein technischer Fokus liegt eindeutig auf Linux und Skriptsprachen (Shell, PHP, TCL, neuerdings Javascript). Klassisches C/C++ ist dazu aber kein Widerspruch.

Was die Aufgaben betrifft, war ich schon in vielen Rollen tätig:

  • Programmierer (C/C++/TCL/PHP),
  • Unix-/Linux-Administrator (Shell, Ansible, diverse Distributionen),
  • Datenbank-Administrator,
  • Anwendungsbetreuung.

Solution-Designer (hands-on, inkl. Implementierung, soweit sinnvoll), Integrator und Troubleshooter sind aber die Rollenbeschreibungen, die meinem Selbstverständnis am ehesten gerecht werden.

Ich bin auch nicht auf bestimmte Branchen fixiert … ich finde es spannend, mich zuweilen in ein neues Umfeld einzuarbeiten. Bisher waren das: Banken, Government, Telekommunikation

Ich betrachte es als normal, mich in die Thematik meines Kunden “einzufuchsen”, damit ich kommunikationsfähig bin und den Bedarf meines Kunden wirklich richtig erfassen kann. Ein Manager eines Kunden aus dem Telko-Bereich brachte es einmal auf den Punkt: “Wir verkaufen hier keine Computer oder Software, wir verkaufen Handies und Verträge dazu.". All zu oft verlieren Berater den tatsächlichen Fokus der Aufgabe aus den Augen … den Bedarf des Kunden.

Oh … und ein paar Sachen schließe ich aber aus, weil ich irgendwo eine Grenze ziehen muss. Ich bin nicht zu haben für:

  • Windows-Administration und Windows-Server
  • Java-Entwicklung

Privat

Ich bin seit 2002 verheiratet und stolzer Vater einer Tochter (geb. 2012). Unser Chihuahua macht die Familie dann komplett.

Mittlerweile habe ich mir in Korschenbroich (nähe Mönchengladbach) ein Haus gekauft.

Hobbies?

  • Computer, insbesondere alte klassische Computer. Ich habe mittlerweile eine stattliche Sammlung: div. Apple II, einige CP/M Maschinen, div. Atari ST und ein paar alte Macs. Einige davon sind Deko im Home-Office, andere nutze ich tatsächlich noch zum Lernen und Experimentieren und um meine Skills fit zu halten. Man fasst es nicht, wie konzentriert und ablenkungsfrei man vor einem seriellen Terminal arbeitet und tatsächlich läßt sich auch heute noch sinnvoll mit einem solchen Terminal produktiv arbeiten. Ok, ein gut konfiguriertes Terminal im Full-Screen-Modus auf Mac oder Linux tut es auch, aber mal ehrlich … wie viel Stil hat das schon?
  • Computerspiele. Zumeist spiel ich auf PC oder Mac. Erst neuerlich baue ich mir eine Sammlung für PS3 und Xbox360 auf, gibt’s billig auf ebay ;-). Aber diese Gamepads sind mir immer noch etwas suspekt. Wie immer werde ich mich mit der Zeit dran gewöhnen.
  • Heimwerken, spätestens das Haus brachte dieses Hobby in die Top-5.
  • Tauchen … ich hab nun nicht so ein dickes Tauch-Log wie manch anderer, dafür gibt es zeitliche/berufliche und gesundheitliche Gründe, aber immerhin bin ich als PADI MSD zertifiziert was den “Rettungstaucher” einschließt. Bin schon recht stolz, den Level geschafft zu haben.
  • Motorradfahren … wenn ich doch nur mehr Zeit dafür hätte.
Featured Articles
Featured posts